Witsch und Partner - Ingenieurbüro für Haustechnik
Ingenieurbüro für Haustechnik
  • Slide
  • Slide
  • Slide
  • Slide

Seniorenheim Bous

Erweiterungsneubau und Sanierung des Seniorenhauses Bous, 1. und 2. BA

Im Jahr 2010 wurde mit dem Neubau bzw. mit dem Erweiterungsbau (1.BA) des Seniorenhauses begonnen. Im 1. BA wurde das Seniorenheim mit 70 Plätzen und einer Tagespflege in 3 Ebenen errichtet.
Mit der Sanierung des Bestandsgebäudes wurde direkt nach der Fertigstellung des 1. BA’s begonnen. Das Bestandsgebäude wurde komplett entkernt und neu installiert. Die energetische  Sanierung erfolgte auf den Standard  KFW 100 (Bestandsgebäude).
In der 2. Und 3. Etage des  6 geschössigen  Gebäudes sind sogenannte betreute Wohngemeinschaften mit insgesamt 22 Zimmern eingerichtet worden. Die 3. Etage ist mit 8 Apartments für das betreute Wohnen ausgestattet und in der 4. Etage ist ein Hospiz mit 10 Plätzen entstanden. Alle Plätze des Hospizes  werden mit Sauerstoff (zentrale O2-Anlage) versorgt.
Zur Energieversorgung wurde ien BHKW mit einer Gesamtleistung von 53 kW installiert. Die Spitzenlast wird durch eine Brennwertkaskade abgedeckt.